Der Herbst ist nicht gerade mein Jahresabschnitt. Die Tage sind meistens grau, regnerisch und trüb. Die Sonne lässt sich sehr sporadisch sehenlassen und die Natur zeigt sich wieder in eher dezenten Tönen. Die sommerliche Farbenpracht ist weg und der Winter rückt wahllos näher. Ja klar, die alle Bücher, die ich im Sommer gekauft habe, bekommen eine reale Chance gelesen zu werden und mit einer Tasse guten Tee lassen sich die kürzeren Tage gemütlich und ruhig erdulden. Das Zuhause sein bekommt eine kuschelige Note und die Duftkerze auf dem Tisch lädt zum Nachdenken ein. Also alles zusammen nicht so schlimm, nur ein wenig melancholisch.
Wenn eine Gemüse Sorte den Herbst präsentieren sollte, dann ist es für mich der Kürbis. Die viele Farbe und Formen zeigen die unterschiedlichsten Arten von dieser Pflanze. Ich liebe den Hokkaido Kürbis und diese ist eigentlich über das ganze Jahr erhältlich. Am liebsten einfach abwaschen, entkernen, in grobe Stücke teilen und leicht eingeölt im Backofen weich backen. Die Farbe und Konsistenz bleibt hervorragend und eignet sich perfekt für die weitere Verarbeitung. Auch mein heutiges Rezept basiert auf dem gebackenen Hokkaido Kürbis. Ein Teil wird in den Teig eingearbeitet und der Rest wird zu einer superleckeren Sahne Creme geschlagen. Die Kürbis Schnitten schmecken leicht und haben eine natürlich schöne Farbe, denn wie schon gekannt, dass das Auge isst immer mit. Der Herbst lässt mit dieser Delikatesse auch deutlich besser auszufechten.
REZEPT
Zutaten:
Boden:
80 g Mandel
3 Eier
100 g Zucker
2 EL Schlagsahne
300 g Kürbispüree (hier nur 3 EL)
5 EL Mehl
3 EL natives Olivenöl extra
2 TL Backpulver
2-3 EL Milch
1 TL Zitroneschale
1 EL Zitronensaft
5 EL Wasser
1 EL Zucker
Creme:
Kürbisspüree
2 Becher Schlagsahne
150 g Zucker
150 Creme Fraiche
1 TL gemahlener Zimt
5 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Kürbis waschen, in große Stücke schneiden, entkernen, einölen.
- Im Backofen bei 190 Grad 20 Minuten backen, herausnehmen und erkalten lassen.
- Mit 2 EL Sahne pürieren.
- Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen.
- Mehl mit Backpulver vermischen.
- Eigelbe mit Zucker 5 Minuten lang schaumig schlagen, Mehl ,3 EL Kürbispüree, Mandeln, natives Olivenöl extra, Zitronenschale und Milch untermischen, Eiweiß unterheben.
- Eine Backform mit Backpapier auslegen und den Teig hinzufügen.
- Im Backofen bei 180 Grad 30 Minuten backen, abkühlen.
- Restiche Schlagsahne steif schlagen und die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
- Kürbispüree mit Creme Fraiche, Zimt und Zucker gut vermengen.
- Gelatine nach Angabe vorbereiten und unter die Kürbis Creme unterheben, Schlagsahne hinzufügen und alles zu einer Creme vermengen.
- Zitronensaft, Wasser und Zucker zusammenrühren und den Kuchenboden damit bestreichen.
- Die Creme gleichmäßig darauf zu verteilen und 3 Stunden lang kühl stellen.