Das heutige Rezept ist fleischlos und ohne Gluten. Meine Pasta ist aus Buchweizen, einem Pseudogetreide, das frei von Gluten und Weizenlektin ist und daher für die alle bestens geeignet, die unter einer Glutenallergie oder sogar Glutenintoleranz leiden. Die Maronen vertreten das Fleisch im Ragout mehr als gut und das fertige Gericht bietet eine kulinarische Begegnung der ersten Klasse dar. Hier wird eine Köstlichkeit kredenzt, die auch für die Winterzeit wunderbar passt.
Für das Maronen Ragout wird erst mal ein Soffritto vorbereitet. Die Zutaten wie Knoblauch, Karotte, Zwiebel und Staudensellerie werden fein geschnitten und in einer Pfanne mit 3 EL natives Olivenöl extra langsam geröstet, das ergibt eine herzhaft-würzige Basis mit einem auserlesenem Aroma. Die Maronen werden klein geschnitten und weitere 5 Minuten mitgeröstet. Ein Schuss Sahne zum Ablöschen und fertig ist das Maronen Ragout. Der Duft ist absolut einladend und geschmacklich ist das Maronen Ragout wunderbar harmonisch. Ich persönlich habe zum ersten Mal mit Maronen gearbeitet und war von dem Geschmack mehr als positiv überrascht.
Die Buchweizen Pasta war dagegen eine richtige Herausforderung für mich, denn nach der Packungsangabe sollen die Nudeln nach 10 Minuten bissfest sein, aber dem war gar nicht so. Das weitere Kochen führte am Ende zu einem guten Resultat und ich war richtig erleichtert, denn die Gäste waren schon am Tisch und haben auf die angekündete Mahlzeit ungeduldig gewartet.
Mit geriebenem Parmesan Käse und gehackter Petersilie angereicht habe ich das Maronen Ragout mit Buchweizen Pasta sofort serviert und wir haben alle festgestellt, dass die kredenzte Mahl auch ohne Fleisch ein Hochgenuss bedeuten kann!
REZEPT
Zutaten:
200 g Bio Maronen gekocht und verzehrbereit
1 kleine Zwiebel
1 kleine Karotte
1 Stück Staudensellerie
1 Knoblauch
3 EL natives Olivenöl extra
200 ml Sahne
250 g Buchweizen Pasta
100 g Parmesan Käse
frische Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Karotte, Knoblauch, Zwiebel und Staudensellerie klein schneiden und in einer Pfanne mit 3 EL natives Olivenöl extra 10 Minuten rösten.
- Maronen hinzufügen, salzen und pfeffern, weitere 5 Minuten rösten und mit Sahne ablöschen.
- Buchweizen Pasta bissfest kochen.
- Maronen Ragout mit Buchweizen Pasta vermengen, geriebener Parmesan und gehackte Petersilie darüber streuen und sofort servieren.