Ein gesunder Haferflockenkuchen, das soll ich erst mal definieren. Die Antwort ist nicht so ganz einfach, den unter dem Begriff gesundes Essen lauern viele Vorstellungen und noch mehr Antworten. Für mich persönlich bezieht sich hier der Ausdruck “gesund" auf eine Reduzierung des Zuckers mit einer Zugabe von den Lebensmitteln, die als gesund in Allgemeinen zu bezeichnen sind. In meinem heutigen Rezept sind es die Haferflocken, durch die sich die Menge vom Mehl reduzieren lässt. Mit dem Zucker ist es eine persönliche Sache. Ich kann mittlerweile viele Kuchen ohne Zucker backen, aber meine Familie, insbesondere die Kinder zeigen oft weniger Fröhlichkeit, wenn ich vom gesunden Kuchen ohne Zucker berichte.
Aus diesem Grund sage ich lieber gar nichts und entweder schmeckt mein Backwerk oder nicht, der Zucker spiel dann kaum eine wichtige Rolle mehr. Mit dem Obst kommt so oder so eine gute Portion Süße hinein und wenn die Sorte stimmig ist, wird der Zucker kaum vermisst. Das heutige Rezept hat eine Birne, einen Alpfel und eine gute Portion Himbeeren auf dem Plan. Die Haferflocken ersetzen das Dinkelmehl hervorragend und die Walnüsse geben dem Kuchen einen angenehmen Biss, was den Kuchen noch leckerer ausmacht.
Was mir nicht gelungen ist, das sind die Fotos. Ich wollte schnell machen und habe in meiner Ungeduld den Kuchen angeschnitten, als er noch lauwarm war, und habe dadurch leider keine optisch schönen Stücke hingekriegt. Geschmacklich spielt dieses Ungeschick keine Rolle, aber das Abwarten, bis der Kuchen richtig erkaltet wird, das kann ich nur empfehlen.
REZEPT
Zutaten:
30 g gehackte Walnüsse
80 g Haferflocken
1 Prise Salz
4 EL Zucker
2 TL Backpulver
100 Dinkelmehl
1 Ei
2 EL Quark
4 EL natives Olivenöl extra
Vanille Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Apfel
1 Birne
4 EL gefrorene Himbeeren
1 kleine Tasse Wasser
Schlagsahne
Zubereitung:
- Walnüsse, Haferflocken, Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Vanille Zucker und Zimt in einer Schüssel gut vermischen.
- Apfel und Birne schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Ei, Quark und natives Olivenöl extra vermengen und zu den trockenen Zutaten hinzufügen.
- Das Obst untermengen und gut verrühren, eventuell 1 kleine Tasse Wasser hinzufügen.
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform gleichmäßig verteilen und bei 180 Grad 40 Minuten backen.
- Gut abkühlen lassen und mit geschlagener Sahne servieren.