Risotto ist ein Klassiker aus Italien, der als erster Hauptgang oder eine Beilage serviert wird. Ein Traum, der immer herrlich cremig und aromatisch mundet. Frische Zutaten, richtige Reissorte und rühren, bis der Korn "al dente" gekocht ist, das ist das Geheimnis für ein gelungenen Risotto. Die bekanntesten Reissorten sind Carnaroli, Arborio, Vialone oder Baldo. Für mein heutiges Rezept habe ich die Sorte Carnaroli ausgewählt.
Die zahlreichen Risotto-Varianten, die auf der Apenninhalbinsel serviert werden, die kann kaum jemand aufzählen. Die ausgewählte Zutaten geben einem Risotto den gewünschten Geschmack und der eigenen Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Ich habe heute die Salsiccia und Schwarzkohl unter den Reis beigemischt und mit viel Parmesan zu einem herrlich schmeckendem Risotto verrührt. Hier kann auch der Kochneuling mitmachen!
REZEPT
RISOTTO MIT SALSICCIA UND SCHWARZKOHL
Zutaten (2-3 Personen):
200 g Carnaroli Reis
1 Schwarzkohl
2 frische Salsicce
2 Knoblauchzehen
500 ml Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft
6 EL Parmesan, feingerieben
natives Olivenöl extra
3 EL Butter
Salz
Zubereitung:
- Die Blätter des Schwarzkohls abtrennen und gut waschen, fein schneiden und in einer Pfanne mit 3 EL natives Olivenöl extra kurz anbraten. Mit Zitronensaft vermengen und warmstellen.
- Die Salsicce (Rohwurst) aus dem Darm herausdrücken und mit den Fingern in kleine Stücke trennen. In einer Pfanne mit 1 EL natives Olivenöl extra kurz anbraten und warm stellen.
- Den Reis in einer hohen Pfanne oder Topf mit2 EL natives Olivenöl extra anrösten und mit der Gemüse nach Bedarf aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Mit Vorsicht salzen.
- Danach den Schwarzkohl und Salsicce hinzugeben und weiter köcheln (die Gemüsebrühe nachgießen), bis der Reis "al dente" ist.
- Die Butter und 4 EL Parmesan untermischen und bedeckt 2 Minuten stehen lassen.
- Mit nativen Olivenöl extra beträufeln, Parmesan bestreuen und sofort servieren.