Der Kartoffelsalat hat immer eine Saison und schmecken tut er bei jeder Gelegenheit, wo das Essen zelebriert wird. Ich bringe heute meine Variante mit selbsgemachter Mayonnaise, die bei uns eine lange Tradition hat.
Auch wenn der Kartoffelsalat ein wenig Zeit für die Herstellung benötigt, die Zubereitung ist einfach und kostengünstig. Am besten schmeckt er nach einem mehrstündigen Aufenthalt im Kühlschrank. Dann verbinden sich alle Aromen und das Fest kann beginnen.
REZEPT
KARTOFFELSALAT MIT HAUSGEMACHTER MAYONNAISE
Zutaten :
1 kg festkochende Kartoffeln
2 Karotten
1 Pastinake
1/2 Sellerie Knolle
1 Tasse tiefgefrorenen Erbsen
6-8 Gewürzgurken
1 EL Senf
Mayonaisse
Salz
Pfeffer
Zubereitung :
- Die Kartoffeln in der Schale kochen, bis sie weich sind.
- Die Karotten, Petersilie und Sellerie schälen und bissfest kochen.
- Die abgekühlten Kartoffeln und Gemüse in Würfel schneiden.
- Die Kartoffeln, Karotten, Petersilie und Sellerie in eine Schüssel geben, Mayonnaise, Senf, sterilisierte Gurkenwürfel, Salz und Pfeffer hinzufügen.
- Die Erbsen blanchieren und hinzugeben.
- Den Kartoffelsalat vorsichtig vermischen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stehen lassen, damit sich die Aromen besser verbinden können.
HAUSGEMACHTE MAYONNAISE
Zutaten:
1 Eigelb
1 TL Weinessig (weiß)
Salz
1 Tase natives Olivenöl extra
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft
1/3 TL Zucker
Zubereitung:
- Eigelb, Zitronensaft, Senf und Eigelb in einer Schüssel verrühren. Verquirlen, bis sich alles verbunden hat und eine gelbe Masse entsteht.
- Erst tropfenweise das native Olivenöl extra in die Eigelbmischung geben und verrühren. Wenn die Masse fester wird, dann das restliche natives Olivenöl extra schnelle hinzugeben und verrühren, bis die Mayonnaise schön dickflüssig ist.
- Mit Weinessig, Zucker, Pfeffer und eventuell Salz noch einmal abschmecken.