Die Tradition ist ein kulturelles Erbe und zeigt uns das Wissen, Sitten und Gebräuchen von unseren Vorfahren und sollte weiter leben können. Das Osterfest nennt man in Tschechien Velikonoce, also die großen Nächte. Für Ostertage hatten die Menschen in der Vergangenheit genau festgelegte Mahlzeiten.
Nach der Tradition wird der Mazanec am Weißen Samstag gebacken und am Ostersonntag zum Frühstück serviert. Zuvor aber sollen die Hausfrauen damit in die Kirche gehen, um den heiligen Segen zu empfangen. Am Ostersonntag wird dann der Verzicht (Fasten) beendet und es wieder nach Herzenslust gegessen und das Leben gefeiert. Ich wünsche ein wunderschönes Osterfest!
REZEPT
MAZANEC AUS BÖHMEN
Zutaten:
400 g Dinkelmehl
50 g Dinkelgrieß
1 Prise Salz
200 g Schlagsahne
20 frische Hefe
3 Eigelbe
1 Eiweiß
80 g natives Olivenöl extra oder 100 g zerlassene Butter
5 EL Wasser
70 Zucker
1 TL frisch abgeriebene Zitronenschale
Mandelblättchen zum Dekorieren
Puderzucker
Zubereitung:
- Die Hefe in eine Schüssel bröckeln, 2 Teelöffel Zucker und 100 ml warme Schlagsahne mit 5 EL Wasser hinzufügen, abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen, bis die Hefe aufgegangen ist.
- Alle restlichen Zutaten in eine größere Schüssel geben und mit der Hefe zu einem glatten Teig (mit der Hand oder mit Hilfe einer Küchenmaschine) verarbeiten.
- Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1½ bis 2 Stunden gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal mit der Hand bearbeiten und zu einem Laib formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, erneut abdecken und weitere 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen.
- Den Backofen auf 160 Grad einstellen.
- Vor dem Backen den Mazanec mit Eiweiß gut bestreichen und mit Mandelblätter dekorieren. In der Mitte einen Kreuz anritzen.
- Die Backzeit beträgt 50-60 Minuten.
- Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben und genießen.